Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dunkle Stellen an TK-Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SuSu05
Guten Tag Herr Dr. Costa, manchmal kommt es ja vor, dass sich in TK-Gemüse ein einzelnes Gemüsestück (Brokkoliröschen o.ä.) befindet, das dunkle Stellen hat. Bisher habe ich dieses Stück dann einfach aussortiert und den Rest nach Anweisung zubereitet, also 5-8min köcheln lassen. Vor der Schwangerschaft habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und auch während der Schwangerschaft habe ich das zuletzt, d.h. vor etwa einer Woche, so gehandhabt. Nun bin ich aber besorgt, ob das vielleicht fahrlässig war und ein Risiko für mein Baby besteht? Viele Grüße und vielen Dank, dass Sie so vielen Schwangeren mit Ihrem Rat zu Seite stehen, SuSu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese dunklen Stellen im TK-Gemüse deuten darauf hin, dass diese Gemüsestücke einen Schaden genommen haben - am ehesten durch das Tiefgefrieren. Da Sie dieses Stück aussortiert und den Rest nach Anweisung zubereitet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Gefahr bestand nicht. Auch künftig sollten Sie nur darauf achten, dass alle Gemüsestücke "normal" aussehen und Sie die Speisen entsprechend der Anleitung zubereiten.