Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dunkle Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophiiie
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin im 8.Monat schwanger und esse seit der letzten Wochen gerne dunkle Schokolade. Mindestens 85%. Etwa 50g am Tag. Andere "Gelüste" habe ich nicht. Hin und wieder mal einen Keks, das wäre es aber. Ansonsten keinen Heißhunger. :) In der dunklen Schokolade steckt in geringer Menge Koffein. Das weiß ich und auch, dass diese Menge unbedenklich ist. (Trinke keinen Kaffee, nur 2x koffeinfrei am Tag.) Muss ich mir dennoch Sorgen machen bzw es sein lassen, da ich die dunkle Schokolade nahezu jeden Tag esse? Ihre Einschätzung wäre mir da sehr wichtig! Vielen Dank! Einen lieben Gruß (Bitte keine Veröffentlichung der Frage bei den sozialen Medien. Daa schreibe ich, da ich meine Frage gerne nicht bei Facebook wiederfinden würde, was mit anderen Fragen inmer mal wieder passiert :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dunkle Schokolade dürfen Sie in der Schwangerschaft, zumal im 8. Monat essen. Die Koffeinmenge ist unbedenklich, wenn Sie, so wie Sie schreiben, ansonsten keine koffeinhaltigen Speisen bzw. Getränke zu sich nehmen. Da ich nicht in den "sozialen Medien" vertreten bin, muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass die Fragen (auch die Antworten ?) so verbreitet werden. Aber auch dieses Forum ist ziemlich "öffentlich", würde ich sagen. Der Grund für das Pseudonym ("User-Name") ist ja, dass man die Privatsphäre schützen will/soll. Der einzige, der sich hier permanent "outet" bin ja ich... Dabei hatte ich in den vielen Jahren hier noch keine Probleme. Aber trotzdem hoffe ich, dass sich andere daran halten und Ihre Bitte respektieren.