Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dunkle schokolade bei durchfall?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flummy90
Guten abend. Hab seit über 3 wochen leichten Durchfall und mein FA hat Urlaub. Seine Vertretung meinte ich soll Dunkle Schokolade essen, weil andere Dinge wie z.b. Essen umstellen oder magnesium reduzieren nicht funktioniert haben. (Parenterol auch nicht). Wie viel Prozentanteil soll den die Schokolade haben? Und in welcher menge soll ich die essen? Ist es überhaupt gut sowas zu essen? Lg flummy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie schon so lange Durchfall in der Schwangerschaft haben, sollten Sie das doch ärztlich abklären - Ihr Hausarzt kann Ihnen bestimmt helfen. Gegen dunkle Schokolade spricht eigentlich nichts. Was den Kakaoanteil angeht, dürfen Sie wählen - essen Sie die Sorte, die Ihnen auch schmeckt. Schokolade ist ein Genussmittel, kein Medikament - also muss sie auch schmecken. Ab 70% Kakaoanteil ist das mit dem Genuss so eine Sache...