Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
DRINGEND - Listerien im Kasseler
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Effie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor ca. einer Stunde eine Scheibe Kasseler gegessen. Da ich ursprünglich in dem Bewußtsein war, daß es sich um gekochtes Kasseler handelt (hat so ausgesehen), habe ich mir keine Gedanken gemacht und das Fleisch warm gemacht; leider nicht heiß, war nur lauwarm auf dem Teller. Nach dem Essen, fiel mir die Verpackung auf, auf der ich leider erst hinterher gelesen habe. Darauf steht: roh gepöckelt und geräuchtert. Vor dem Verzehr durcherzhitzen. Muß ich mir nun den Rest meiner Schwangerschaft Gedanken machen? Hätte es geholfen, wenn ich mich übergeben hätte? Vielen Dank im voraus! Effie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Übergeben hätte nicht geholfen. Durch das Pöckeln und Räuchern wird der Kasseler, so wie andere Fleisch- und Wurstsorten auch, haltbar gemacht. Das heisst, dass Infektionskeime ferngehalten werden. Ein so zubereiteter Kasseler ist nicht mit rohem Fleisch vergleichbar. Mit anderen Worten ist die Infektionsgefahr nicht hoch. Wenn Sie also in nächster Zeit (2-3 Wochen) keine Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Effie
Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war am Tag darauf (Freitag) sowieso beim Hausarzt und habe dort meine Sorgen noch einmal geschildert. Mir wurde Blut abgenommen; das Ergebnis erhalte ich am Donnerstag. Ich nehme an, daß eine Kultur angelegt wird, da es das Ergebnis erst nach 4 Tagen gibt, oder dauert der Nachweis von Antiköpern auch so lange? Nach 4 Wochen soll der Bluttes wiederholt werden. Weil ich mir aber immer noch unsicher war, vorallem weil ich mir dachte, daß die Blutabnahme nach einem Tag doch recht früh sein könnte, und der zweite Test vielleicht zu spät für das Ungeborene, habe ich mich an ein Labor gewandt. Folgende Antwort hab ich hier erhalten: Die serologische Untersuchung auf Listerien sollte erst nach 14 Tagen nach dem Verzehr von verdächtigen Lebensmitteln gemacht werden. Es wird aber die mikrobiologische Untersuchung bevorzugt weil es serologisch Kreuzreaktionen mit anderen Bakterien gibt und selbst ein positiver Antikörpernachweis kein sicherer Beweis für die abgelaufene Listeriose ist. Da für die mikrobiologische Untersuchung Stuhl gebraucht wird, frage ich mich ob dieser nach fast einer Woche noch etwas mit dem Verzehrten zu tun hat, und ob hier noch die Listerien nachgewiesen werden können. Entschuldigen Sie bitte den langen Text; ich komme mir ja schon selber hysterisch vor, aber am Freitag nach dem Verzehr hatte ich sehr weichen Stuhl (kein Durchfall) und am Sonntag und Montag leichte Schluckbeschwerden und ich mußte ziemlich oft Niesen (fühlte sich wie ein anbahnende Erkältung an), aber keine erhöhte Temperatur. Heute geht es mir (körperlich) wieder gut. Ich habe einfach entsetzlich Angst; ich bin fast 38 und dies wird mein erstes und einziges Kind bleiben. Am liebsten würde ich vorsorglich Penicillin nehmen... Vielen lieben Dank nochmal für die Beantwortung!!! Effie