Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola Zero
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Wieviel Koffein ist in Cola Zero enthalten und wieviel wäre davon am Tag während einer Schwangerschaft vertretbar?? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cola Zero unterscheidet sich von Coca Cola nur dadurch, dass sie keinen Zucker enthält. In 100 ml Cola sind 10 mg Coffein enthalten und man empfiehlt, in der Schwangerschaft nicht mehr als 300 mg Coffein pro Tag (das sind 2-3 Tassen Kaffee) zu sich zu nehmen. Sicherlich fänden Sie es komisch, wenn ich Ihnen sage, Sie sollten nicht mehr als 3 Liter Cola Zero pro Tag trinken, oder ?... Sie dürfen also Cola Zero trinken, aber wir beide wissen, dass es bessere und gesündere Getränke auf dieser Welt gibt... Dabei denke ich an Wasser, Obstsäfte und andere Getränke.
Mitglied inaktiv
Hi, also ich hab in der SS Cola getrunken - war das einzigste Mittel das gegen die Übelkeit geholfen hat. und meinem Sohn geht es gut. Ich hab aber versucht nicht mehr als 2-3 Glässer pro Tag (also aller, aller, aller höchsten 750ml) zu trinken. Viel Glück noch bei Deiner SS Viv