Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cola in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schmetry
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 25. Woche schwanger. Gestern ist beim Ultraschall festgestellt worden, dass das Baby sehr zierlich ist, nur auf der 20. Percentile.(Meine erste Tochter war allerdings auch immer sehr klein in der Schwangerschaft.) Nun überlege ich, woran das vielleicht liegen könnte. Mit war in den ersten gut 4 Monaten der Schwangerschaft sehr viel schlecht und ich bekam den Tipp, morgens ein Glas Cola zu trinken, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Das hat mir etwas geholfen. Seitdem trinke ich jeden Morgen eine Dose Cola (0,33l). Laut den Ernährungsempfehlungen liege ich damit, mit nur knapp 40 gramm Koffein ja weit unter der erlaubten Höchstgrenze, ich nehme auch sonst keines zu mir, und habe mir das deshalb erlaubt. Ansonsten trinke ich eigentlich nur Wasser und probiere mich zwar vegetarisch aber gesund und ausgewogen zu ernähren. Nun habe ich gestern etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass ja in Cola Phosphorsäure steckt. Jetzt mache ich mir schon Sorgen, da das ja ein Calciumfresser ist. Kann mein Colakonsum schädlich für mein Baby gewesen sein? Ich habe aber auch gehört, dass der Körper der Mutter das Baby immer optimal mit Calcium versorgt und bei Mangel an die mütterlichen Reserven geht. Ich habe auch in ihren vorherigen Antworten keine Warunung in diese Richtung finden können, trotzdem mache ich mir Sorgen. Im Voraus schonmal vielen Dank für Ihre Mühen und ihre Antwort, ist übrigens ein tolles Forum hier! Liebe Grüße und einen schönen Tag, schmetry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
All diese Sorgen kann ich vertreiben - eine Dose Cola pro Tag ist kein Problem, auch wenn Sie das jeden Tag trinken. Es ist so, wie Sie sagen, dass sich das Kind alles holt, was es braucht. Voraussetzung ist, natürlich, dass Sie gesund sind und dass der Mutterkuchen (Plazenta) gut funktioniert. Stimmt der Termin in Ihrem Fall ? Das ist einer der häufigsten Gründe für "zu kleine Kinder" oder sogenannte "Terminüberschreitungen" - dass man sich am Anfang der Schwangerschaft verrechnet und dieses dann im Mutterpaß bis zum Schluß mitschleppt. Zusammenfassend ist also Ihr Cola-Konsum kein Problem.
schmetry
Nachtrag: vielen Dank für Ihre Antwort hat mir sehr geholfen! Jetzt habe ich allerdings eine neue Sorge. Ich bin Vegetarierin und esse auch regelmäßig Sojaprofukte, keine Sojamilch oder Tofu sondern solche Fertigprodukte wie Sojawürstchen... in denen kein reines Soja verwendet wird, sondern Sojaeiweiß in unterschiedlichen Mengen. Ich esse das nicht täglich, mal mehrmals die Woche, mal garnicht. Jetzt bin ich schon in der 28. Woche und habe, obwohl ich mir echt immer viele Gedanken um die Ernährung in der Schwangerschaft mache, erst jetzt erfahren, dass das nicht unbedingt empfehlenswert sein könnte. Ich erwarte auch übrigens ein Mädchen. Die Ultraschalluntersuchungen waren, außer, dass das Kind klein ist, 20. Percentile, wächst aber kontinuierlich, alle in Ordnung, keine organischen oder sonstigen Auffälligkeiten. Bei meiner ersten Tochter habe ich weniger gegessen, sie ist jetzt 20 Monate alt und bisher ist alles ok, das wäre doch auch bereits aufgefallen oder? Muß ich mir Sorgen machen, soll ich lieber mit dem Sojakonsum aufhören... Ganz liebe Grüße, schmetry