Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Centrum Materna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Georgy
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, kann ich zusätzlich zu meiner Folsäure Femibion 2 noch Centrum materna nehmen? Ich habe eine Fruktoseintoleranz und diese ist im Moment etwas schlimmer wie sie sonst war. Dh ich kann leider kein Obst sowie diverse andere Dinge Essen. Salat kann ich auch nicht an Übermengen essen, da ich mich im Moment sehr davor ekel. Denke immer ich nehme zu wenig Vitamine zu mir obwohl ich versuche trotz meiner Intoleranz eine ausgewogene Ernährung zu mir zu nehmen.Deswegen die Überlegung ob ich Centrum materna nehmen soll. Oder kann man Vitamine auch überdosieren? Vielen lieben Dank im vorraus, Georgy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie bereits Folsäure und Femibion 2 einnehmen, reicht das völlig aus, um Ihren Vitaminhaushalt zu stützen. Die meisten Lebensmittel enthalten auch Vitamine, nicht nur Obst, Gemüse oder Salate - insofern leben Sie nicht komplett "vitaminfrei", wenn Sie wegen Ihrer Fructoseintoleranz bestimmte Dinge nicht essen können. Auf weitere Vitaminpräparate können (und sollen) Sie verzichten - Sie würden Ihrem Körper zu viel zumuten und Sie müssten das Zuviel wieder ausscheiden. Einen Nutzen würde nicht entstehen. Lassen Sie aber bitte regelmäßig Ihre Blutwerte beim Frauenarzt kontrollieren, damit Sie keine Blutarmut (Anämie) bekommen.