Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Centrum materna?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffi0712
Ich habe so ein paket vom frauenarzt bekommen mit ganz viel proben u d broschüren drin. U.a. Centrum materna von a bis zink. Bin jetzt 8+2 sollte ich das schon nehmen oder reicht folsäure? Kann man auch zu viel mineralien und vitamine nehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Centrum Materna sind Tabletten, die auf die Bedürfnisse der Schwangeren abgestimmt worden sind. Vitamine muss man nicht einnehmen, wenn man sich ausgewogen ernährt und keine Darmprobleme hat, d.h. die Nahrungsmittel auch vom Körper aufgenommen werden. Man kann solche Vitamine einnehmen, muss aber nicht. Insbesondere bedeuten die Vitamintabletten nicht, dass Sie im Gegenzug nicht mehr darauf achten müssen, was Sie essen...
heliundmama
bis zur 12. ssw reicht folsäure, danach die centrum oder was anderes... zuviel kannst du schon nehmen, aber normal ist das nicht schlimm. was dein körper nicht braucht, nimmt er nicht auf. aber in der ss ist der bedarf ja höher, deshalb kann man ja solche präperate nehmen.