Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Camenbert, Hüttenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, wollte mal fragen ob man Hüttenkäse essen darf, leider hab ich auf der packung keinerlei hinweise gefunden dass dieser aus pasteurisierter milch ist.. Genau wie beim camenbert... Falls dieser pasteurisiert ist, darf man ihn dann essen auch mit der "rinde"? Vielen dank im Vorraus LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hüttenkäse gehört zu der Gruppe "Frischkäse", was aber nicht bedeuet, dass er aus Rohmilch hergestellt wird. Hüttenkäse wird nämlich aus pasteurisierter Milch und Rahm hergestellt. Das einzige, worauf Sie achten sollten ist, dass Sie den Hüttenkäse erstens im Kühlschrank aufbewahren und nach Öffnen sehr bald (nach 1-2 Tagen) konsumieren, weil er ansonsten schnell verdirbt. Die meisten Camembertsorten werden ebenfalls aus pasteurisierter Milch hergestellt. Allerdings sollten Sie auf die Packung schauen, um eventuelle Rohmilch-Käsesorten zu entdecken und entsprechend zu meiden. Die Rinde enthält Pilze, die für Allergiker nicht gut sind. Während der Schwangerschaft ist es besser, die Rinde weg zu lassen.