Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bohnensalat haltbar
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
-LL-
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich hätte noch eine kurze Frage. Wie heute früh schon geschrieben, ich bin schwanger... Darf man selbst gekochten Bohnensalat mit Zwiebeln, Öl und Essig angemacht mehrere Tage (4-5), gut verschlossen im Kühlschrank lagern und nach dieser Zeit noch essen? Vor der Schwangerschaft haben wir diesen Salat häufig so lange gelagert und bedenkenlos gegessen... Schadet es, dass der Salat bereits angemacht ist oder sollte man, wenn überhaupt erlaubt den Salat erst frisch anmachen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Besser ist es schon, wenn Sie den Salat gleich essen und ihn nicht zu lange lagern. Aber der Salat aus gekochten Bohnen, mit den genannten Zutaten, ist unproblematisch und ich meine, dass Sie ihn auch nach 4-5 Tagen essen dürfen, wenn er in einem verschlossenen Gefäß kühl aufbewahrt wird.