Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bebivita Abendbreie mit Milch definitiv listerienfrei?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elisa799
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, die Sache mit den Listerien, die ja praktisch überall vorkommen können, macht mir schon sehr zu schaffen. Am Anfang der SS war ich noch recht entspannt, aber ich werde zunehmend hysterischer und kann fast gar nichts mehr essen (17.SSW). Nun habe ich einige Bebivita- und Alete-Abendbrei-Gläschen mit Milch bestellt, da ich denke, dass doch wenigstens diese frei von irgendwelchen Verunreinigungen mit Listerien sein sollten, und mache aber nun sogar diese auf dem Herd warm, bevor ich sie esse.... Meine Hebamme hat gesagt, um Listerien abzutöten sollte man Speisen schon so etwa 5 Min lang kochen - was bei den Babybreien schon schwierig ist, da diese sofort blubbern und anbrennen - da komme ich nicht auf 5 Min. Sie meinte auch, dass diese Gläschen keine Listerien enthalten dürften.... aber weiss man's? Mir wird mittlerweile nach fast jeden Essen schlecht und ich muss mich zwingen, mich nicht zu übergeben, ich habe solche Panik, dem Kind durch irgendein Essen zu schaden... Nun habe ich gesehen, dass in einem Gläaschen Klümpchen im Grießbrei waren, die auch nach dem Kochen noch blieben...darf das sein? Zudem sind in den Rillen unter dem Deckel immer übergelaufene, getrocknete Breireste aus der Produktion, die man beim Rausholen des Breis ab und an berührt - können sich da bis zum Deckelzuschrauben in der Produktion Listerien festgesetzt haben, die ich beim Rauslöffeln mit unter den Brei mische, oder sind die durch den Schraubverschluss abgetötet worden? Ich weiss, wie hysterisch sich das anhört, aber gegen meine Panik kann ich irgendwie nicht viel machen. Alle sagen:"Mach Dir nicht so viele Gedanken!" Aber das ist so leicht gesagt... Sind diese Milchbreigläschen sicher? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Baby-Nahrungsmittel werden sehr streng kontrolliert und wenn es ein Nahrungsmittel auf dieser Welt gibt, von dem man sagen kann, dass es keimfrei ist, dann dieses. Trotzdem sollte Sie bedenken, dass Sie sich nicht "steril" ernähren und auch nicht die restlichen Monate der Schwangerschaft in einem sterilen Operationssaal verbringen müssen. Auch wenn Ihr Immunsystem etwas anders ist, als außerhalb der Schwangerschaft, heißt es noch lange nicht, dass Sie völlig schutzlos gegenüber allen Umwelteinflüssen da stehen und von Infektionen "bombardiert" werden... Wenn Sie auf Babybrei "umgestellt" haben, dann können Sie diese so zubereiten, wie es vorgeschrieben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Da nun überall frisches Obst und Gemüse zu finden ist. schlage ich aber vor, dass Sie sich auf diese saisonalen Speisen konzentrieren. Nutzen Sie also die wunderbare Jahreszeit und essen Sie das, was nun hier, bei uns natürlicherweise wächst. Diese sollten Sie nur ordentlich waschen - sonst müssen Sie nichts tun. Dazu sollten Sie sich die Liste unter "Gesunde Ernährung" anschauen und einen Speiseplan zusammenstellen, der ausgewogen ist. Eigentlich dürfen Sie in der Schwangerschaft wirklich fast alles essen und müssen nicht "zurück in die Kindheit"...