Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholgehalt in Balsamico-Creme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Natsuki
Hallo Prof. Dr. Costa, ich versuche ja, soweit es geht, weißen Zucker zu meiden. Darum nehme ich für Salat gerne eine Balsamico-Creme statt normalem Dressing. Nun habe ich beim Hersteller angefragt, ob Alkohol enthalten ist, da mir die Zutatenliste nicht geheuer war. Als Antwort bekam ich: "[...]Der Balsamissimo enthält maximal 0,5 vol% Alkohol.". [..] Wenn ich nun ca. 1 -2 EL davon über meinen Salat gebe, habe ich damit meinem Kind geschadet? Ich traue mich nicht mehr, ihn zu verwenden. Und falls es in Ordnung ist, wie lange darf ich die fest verschlossene Flasche im Kühlschrank aufbewahren, ohne Angst vor Listerien haben zu müssen? DANKE ihnen! Viele Grüße, Natsuki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 0.5 Vol% Alkohol ist sehr wenig und wird auch von manchen Obstsäften erreicht, wenn man sie öffnet und nicht gleich austrinkt. Insofern gibt es keinen Grund zur Sorge. Eine fest verschlossene Balsamico-Creme Flasche läuft nicht Gefahr, durch Listerien verunreinigt zu werden. Wenn sich der Geschmack nicht ändert, können Sie die Flasche lange aufbewahren.