Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schwester 21
Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen kurzen Blick auf das MHD geworfen. Habe einen Bissen zusammen mit Tomate genommen und gleich gemerkt, dass er bitter/sauer schmeckt. Natürlich nicht weiter gegessen. Nochmal auf das MHD geschaut und Schock, haltbar bis 03.03.21. Jetzt mache ich mir leider seid Dienstag viele Gedanken und Sorgen, ob es evtl sein kann, dass sich in dieser Zeit Listerien gebildet haben und mein baby 24 Ssw damit Schaden könnte. Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierter Mozzarella enthält keine Bakterien. Wenn die Packung nicht geöffnet worden ist, können keine Bakterien von außen dazu kommen. Mit anderen Worten ist also mit z.B. Listerien nicht zu rechnen. Dass der Käse nach dem MHD säuerlich schmeckte hat damit zu tun, dass der Käse nach einer Weile schlecht wird - im Käse sind Milchsäurebakterien, die zwar für den Menschen harmlos sind, aber doch eben "arbeiten". Irgend einen Schaden brauchen Sie also nicht zu fürchten.