Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Wieviel Eier für 2-Jährige?
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Rosarot6835
Hallo Herr Dr. Enninger Letzte Woche wurde meine Frage vermutlich übersehen. Deshalb stelle ich sie einfach nochmal. ;-) Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Wochenende, Nudeln unter der Woche öfter, Kuchen natürlich selten. Ich würde ihr aber ab und zu gerne mal Rührei mit in den Kindergarten geben. Aber ich weiß nicht, wann es zuviel wird. Was würde denn eigentlich passieren, wenn sie zuviel Eier isst? Sehr wahrscheinlich erreiche ich die Menge trotz allem nicht, bin nur neugierig. ;-) Bei Milch sind die Folgen ja bekannt.  Inzwischen ist noch ein weiterer Punkt aufgekommen. Darf meine Tochter schon von rohen Karotten und Kohlrabi abbeißen? Ihr fehlen nur noch die vier hinteren Backenzähne. Manch andere Mütter haben mich belehrt es wäre noch zu gefährlich. Erst ab 5 Jahren wie ganze Nüsse auch.  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Viele Grüße
Dr. med. Enninger
Klare Daten wie viele Eier für Erwachsene oder Kinder gesund/ungesund sind, gibt es nicht. Empfohlen werden für Kinder in dem Alter 1-2 Eier pro Woche, wobei nicht klar ist, ob die Eier in sonstigen Nahrungsmitteln darin enthalten sind. Also: wie immer: mit Augenmaß: ich denke 2 Eier pro Woche sind kein Problem. Eier sollten halt ein (!) Bestandteil einer gesunden Mischkost sein. Bei Milch ist das Problem, dass zu viel Milch die anderen Nahrungsbestandteile "verdrängt" und es so oft zum Eisenmangel kommt, da Kuhmilch kaum Eisen enthält. An Kohlrabi oder Karotte darf man die Kinder jederzeit abbeißen oder kauen lassen. Das weiß man von dem - aus allergologischen Gründen nicht zu befürwortenden Konzept des "baby led weaning". Dort war auch die Sorge, dass die Kinder sich verschlucken. In der Tat passierte es aber kaum. Erdnüsse sind ein anderes Thema, da sie wegen der Größe und des Fettes auf der Oberfläche leichter aspiriert werden (also in die Lunge geraten können). Deswegen ganze Erdnüsse erst frühestens ab drei.