Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Wieviel Eier für 2-Jährige
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Rosarot6835
Hallo Herr Dr. Enninger Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Wochenende, Nudeln unter der Woche öfter, Kuchen natürlich selten. Ich würde ihr aber ab und zu gerne mal Rührei mit in den Kindergarten geben. Aber ich weiß nicht, wann es zuviel wird. Was würde denn eigentlich passieren, wenn sie zuviel Eier isst? Sehr wahrscheinlich erreiche ich die Menge trotz allem nicht, bin nur neugierig. ;-) Bei Milch sind die Folgen ja bekannt.  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Viele Grüße
Dr. med. Enninger
So wie Sie Ihre Tochter ernähren, klingt das alles prima. Eine wirkliche Höchstmenge gibt es nicht. Vor einigen Jahren gab es mal den Mythos, dass Eier viel Cholesterin enthalten und dass man deswegen aufpassen soll - besonders bei Familien, in denen es familiäre Cholesterinerhöhungen gibt. Das ist aber ein Mythos. "Eierhöchstmengen" kenne ich nicht und wüsste auch nicht womit man das begründen könnte, es sei denn, es ist eine völlig einseitige Ernährung in der außer Ei nicht viel anderes gegessen wird. Ich sehe keinen Grund gegen das Fortführen Ihrer bisherigen Praxis und auch nicht gegen das gelegentliche Rührei für den Kindergarten.