Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Maisstangerl dürfen die Kleinen essen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anitair
Mein zwei Zwillingsmädels werden nächste Woche 9 Monate alt. Wir sind jetzt bei 4 Breimahlzeiten. Vormittag Obstbrei, Mittag Fleisch Gemüse, Nachmittag Getreide Obst und Abends Milch Getreide. Wobei die zwei von der Menge her sehr schwache Esser sind. Sie essen meist zu zweit gerade mal die Menge, die in den Rezepten für einen angegeben ist. Dann verweigern sie weiteren Brei, essen und wollen aber immer noch Maisstangerl/Maispuffer (bestehen nur aus Mais und Öl) und das manchmal 5-6 Stk. und eventuell mehr... Jetzt meine Frage, ob ich ihnen die so lange geben darf, bis sie nicht mehr wollen, oder ob das dann zu viel ist?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich Ihnen nicht beantworten, weil ich die genaue Zusammensetzung nciht kenne. Aber eine normale Menge, die eine Mahlzeit nicht ganz ersetzt, ist sicher unproblematisch. Gruss S. Wirth