Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sohn 1 Jahr alt , isst sehr schlecht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Riari
Hallo, mein Sohn ist gestern 1 Jahr geworden . Er isst seit 6 Monaten leider extrem schlecht. Seit 2 Monate versuche ich das er vom Tisch ist , zwar nimmt er was in die Hand , kaut drauf aber schluckt es nicht runter . Die Menge , die er zu sich nimmt ist extrem wenig, 1 oder 2 Bisschen . Er wiegt 8,9 Kilo und ist 71 cm. Meine 1. Frage , ist Kuhmilch besser als Folge Milch? Er bekommt die 2er Baby Milch . Trinkt davon insgesamt 200-300ml in 24 Std. Ich habe auch mal versucht , dass er aus seinem Becher trinkt was er leider nicht getan hat . Somit bekommt er um 12 Uhr nachts und morgens um 6 Uhr die 2er Baby Milch . Am Tag verteilt isst er die genannte 1-2 Bisschen. Meistens Apfel oder Brot alles andere schluckt so gut wie gar nicht runter .Käse oder Wurst oder auch andere Nahrung steckt er nicht mal in den Mund oder wenn spuckt er das wieder aus dem Mund . Ich mache mir langsam große Sorgen . Ich habe auch püriertes versucht davon isst er eher, aber auch dann ist die Menge weniger als 20g. Außer sein Gewicht und Größe ist er sonst gesund und entwickelt sich normal . Das einzige was mir täglich extrem auffällt , das er sehr wenig schläft und viel schreit. Er scheint mir nicht zufrieden . Der Kinderarzt nimmt solche Sorgen leider nicht erst. Ein Wechsel ist in der Umgebung extrem schwierig, da die weitere KÄ entweder keine weitere Patienten annehmen oder für mich zu weit entfernt sind . Seine Größe ist mir wichtig , Das er eher kleiner bleibt macht mir große Sorgen . ist Folgemilch oder Kuhmilch besser ? Solle ich bei 2er Baby Milch bleiben ? Was hilft am meisten , dass er besser wächst ? Wichtig die Größe! Danke im Voraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein komplexes Problem: Zunächst fragen Sie Ihre eigenen und die Eltern Ihres Partners, wie Sie selbst als Kleinkinder gewesen sind (eher leicht und zierlich oder eher "propper"?). Ihr Kind ist ja laut Ihrer Beschreibung gesund. Ob Sie 2er Milch oder Vollmilch (3,5 % Fett) geben, ist jetzt egal. Wenn Ihr Kind aber noch relativ viel Milch bekommt (egal welche) und dazu auch noch nachts, ist es mit der Entwicklung eines regelhaften Eßverhaltens schwierig. Meine Empfehlungen: 1. Versuchen Sie, von der nächtlichen Nahrungszufuhr wegzukommen. 2. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind keinen Appetit hat - es holt sich in der Regel, was es braucht. 3. Vergleichen Sie die Aussagen Ihrer Eltern/Schwiegereltern mit der Entwicklung Ihres Kindes. 4. Bleiben Sie insgesamt gelassen. Bieten sie Brot, Brei etc. an. Wenn Ihr Kind nichts möchte, gibt es dann aber auch keine Milch, sondern nochmals das gleiche Angebot. Good luck! Sie schaffen das.