Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
3 Jähriger beim Frühstück regelmäßig blassblaue Lippen und kalt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jowood
Guten Morgen, mit 1 1/2 Jahren fing es an, dass mein Sohn beim Frühstücken ab und zu blassblaue Lippen und kalte Hände bekommt. Er isst jeden Morgen Bio-Naturjoghurt (3,5%) mit Haferflocken und ab und zu ein halbes Babygläschen reinen Fruchtbrei untergerührt. Es tritt regelmäßig auf, aber nicht immer. Gefühlt vor, während und nach einem (Atemwegs)Infekt ist es uns verstärkt aufgefallen. Mittlerweile ist er fast 3 1/2 Jahre alt und nun sagt er auch, dass ihm kalt ist aber sonst isst er fröhlich weiter. Es tritt ein paar Minuten nach dem ersten Löffel ein und hält dann so 10 Minuten an. Und es ist egal, ob er um 8 oder um 10 Uhr frühstückt. Die Kinderärztin hat nur einmal nüchtern den Blutzuckerspiegel gemessen und der war in Ordnung. Da aber schon 2 Jahre immer wieder die gleiche Symtomatik auftritt, möchte ich es doch irgendwie weiter abgeklärt haben. Eventuell hat dies mit dem Stoffwechsel oder Unverträglichkeiten zu tun? Welche Fachrichtung könnte man hier noch prüfen lassen? Er hat eine Neigung zu Infekten der unteren Atemwege (Bronchiolitis, 1x Lungenentzündung) und beim Kardiologen kamen keine Auffälligkeiten raus bis auf einen "Links-Typ". Ansonsten ernährt mein Sohn sich sehr gesund, isst viel Gemüse und Obst und Portionen sind ordentlich. Süßigkeiten sind eine Ausnahme. Ansonsten habe ich auch schon mal die Kinderärztin auf sein Gewicht angesprochen. Er gehört eher zu den Leichteren und kleinen: Größe 94cm, Gewicht 13kg (Geburt 2930g, 49cm). Seit seinem 3. Geburtstag im September ist gewichtstechnisch aber so gut wie nichts passiert. Aber auch hier sagte sie, gibt es keine Bedenken. Was könnte man noch abklären bzw. Untersuchen lassen? Heute haben wir statt Hafer mal Dinkelflocken probiert und gleiche Symtomatik beobachtet. Vielen Dank vorab. jowood
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann mir nicht vorstellen, daß blaue Lippen und gefühlt kalte Hände mit der Ernährung zusammenhängen sollten. Für eine Nahrungsmittelunvertäglichkeit sprechen diese Phänomene jedenfalls nicht. Das einzige, was man bei jedweden Auffälligkeiten großzügig durch einen Bluttest ausschließen sollte, ist eine Zöliakie. Das wäre dann in der Tat eine Unverträglichkeit gegen einen ganz genau definierten Nahrungsmittelbestandteil: Gluten. Ich empfehle Ihnen, darüber mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Da Sie schon beim Kardiologen waren, ist darüber hinaus zu empfehlen, die beschriebenen Phänomene zu dokumentieren: Foto, Dauer, Häufigkeit und danach ggf. nochmals einen neuen diagnostischen Anlauf zu machen.