Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seltener Stuhlgang, Baby 6 1/2 Monate alt
JanaSpot32
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn, jetzt knapp 6 1/2 Monate alt (gestillt) hat seit Beikost-Start ziemlich selten Stuhlgang. Sein Verhalten ist im Grunde normal, er ist ein bisschen fixer was die mobile Entwicklung angeht und schläft dadurch etwas schlechter, allerdings wirkt er lebensfroh und scheint soweit keine Schmerzen oder Beschwerden zu haben. Wir hatten das letzte Mal Stuhlgang vor knapp 1 Woche und auch eine recht ordentliche Menge. Die Konsistenz ist breiig aber nicht trocken und riecht "normal" unangenehm. Davor hat es fast 10 Tage gedauert und auch da gleiches Endergebnis. Jetzt warten wir wieder. Mit jedem Pups hofft man darauf, dass wir Stuhl in der Windel vorfinden aber es lässt wieder auf sich warten. Er scheint aber auch nicht wirklich mitzupressen, zumindest nicht dass es auffällig ist. Der Kinderarzt schien bei der U5 eher unbeeindruckt. Ich mache mir langsam Sorgen, ist das in dem Alter noch normal oder sollten wir den Kinderarzt nochmals konsultieren?  Mit freundlichen Grüßen J. Spottag
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit der Muttermilch erhält Ihr Kind sehr wenig Ballaststoffe, was durch Beikostzufuhr allerdings etwas anders werden wird. Solange sich Ihr Kind wohlfühlt, keine Schmerzen beim Stuhlgang hat und der Stuhl weich ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.