Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mittags und abends warm essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Martina_D
Hallo, Es geht um die Ernährung meines Sohnes (10 Monate) Der aktuelle Speiseplan sieht momentan wie folgt aus. 6:30 Uhr 230ml Flasche (AR Nahrung) 9:30 Uhr Brot mit Wurst + 50g Joghurt (Natur) mit Obst und Haferflocken 12:30 Mittagessen (selbst gekochtes z.b. Nudeln mit Gemüse, Kartoffelpuffer, Reis mit Hühnchen usw.) 16:00 Uhr Obst und reiswaffel oder selbstgebackene Muffins / Kekse (ohne Zucker) 19:00 uhr Abendessen, auch hier warmes essen wie z.b. Oben genannt. 20:00 uhr 200g Abendbrei Falls er nachts wach wird bekommt er natürlich nochmals eine Flasche mit 230ml Ar Nahrung, dies kommt aber sehr selten vor. Nun zu meiner Frage, ist es schlimm wenn er zwei mal am Tag warm isst? Mein Mann kommt erst abends zum essen deshalb wird abends gekocht. Wäre es für meinen Sohn besser ihm mittags eher Brot oder so anzubieten? Zusätzlich wollte ich wissen ob es arg schlimm ist dass er morgens die 50g Joghurt bekommt, habe gelesen dass man unter einem Jahr nur 200ml Milchprodukte geben soll. Mein Sohn liebt seinen joghurt am Morgen, ich würde ihn deshalb nur ungern weglassen. Entschuldigung für den langen Text und danke schonmal für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie weiter so, das ist in Ordnung. Er kann auch mehr und mehr Familienkost übernehmen. Die nächtliche Milch sollte man möglichst vermeide. Ab 1 Jahr kann er dann auch normale Vollmilch bekommen. Gruss S. Wirth