Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchnahrung 13 Monate & Eisenwert
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vicbelleeve
Unser Sohn ist 13 Monate alt und verweigert seit Geburt jede Form und Marke von PreMilch nach unzähligen Versuchen. Er wurde 6 Monate voll gestillt und isst seit Beikoststart gut. Mittlerweile wird er nachts noch einmal ein bisschen gestillt aber scheint sich gerade selbst abzustillen. Tagsüber will er nicht mehr gestillt werden. Er trinkt Wasser sehr gern. Wasser kann er mittlerweile doch so viel trinken wie er mag nicht wahr? Wie wichtig ist es dass er weiterhin Milchnahrung zu sich nimmt und für wie lange noch? Gibt es tips wie ich ihn dennoch noch dran gewöhnen kann? Habe wirklich gefühlt schon alles probiert. Noch dazu kam jetzt heraus dass sein Eisenwert sehr sehr niedrig ist. Dabei geben wir ihm fast täglich fleisch und auch Kalbsleber und so gut wie jeden Morgen Porridge. Ab wann sollte man mit Eisentropfen supplementieren? Er hat einen vor kurzem korrigierten Ductus Botalli und ist (daher noch)sehr zart (8 kg, 70 cm).  Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter ist die Familienkost wichtig. Milch braucht das Kind keine, wenn es sonst abwechslungsreich ernährt wird. Man würde sowieso nicht mehr als 200 g pro Tag empfehlen. Milchprodukte aller Art sind zu empfehlen  Der Eisenwert alleine sagt nicht viel aus. Man muss das Ferritin und das Blutbild machen,  um beurteilen zu können.  Das Gewicht ist niedrig. Besteht wirklich ein Zusammenhang mit dem Ductus? Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Schauen Sie in die Perzentilenkurven, ob es einen Knick gibt. Gruß  S. Wirth