Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung und Gewicht Baby 8 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
agilele
Guten Tag! ich habe Sorge, dass unser Sohn (knappe 8 Monate) zu viel isst/nachts zu viel Muttermilch trinkt (ist das überhaupt möglich??) Er ist 74 cm groß und wiegt 9,4 kg, sieht sehr kräftig aus, ist sehr aktiv (krabblen, hochziehen, sitzen, stehen mit anhalten). Folgender ungefährer Ernährungsplan: 06:00 stillen 08:30 Frühstück (50 g Getreide/Obst oder kleines Stück Brot oder halbe Banane - hier isst er nicht so richtig, eher nur mit uns am Tisch und "dabei sein") 10:30 stillen 12:30 150-180g Gemüse/Kartoffel/Fleisch 15:30 150g Getreide/Obst mit einem TL Butter 19:00 150-180g Getreide/Obst mit Öl 20:00 stillen 24:00 stillen 03:00 stillen zw. 04:00 und 05:00 stillen und weiter gehts mit 06:00 stillen usw. Somit kommen wir auf drei bis vier feste Mahlzeiten und bis zu 6 mal stillen in 24 Stunden. Ist das zu viel??? untertags will er nicht mehr gestillt werden und hollt sich das anscheinend nachts. Sollte ich ihn untertags mehr die Brust anbieten oder ist seine Kalorienaufnahme nachts in Ordnung? Und sollte ein 8 Monate altes Kind nachts überhaupt noch so viel "essen"? habe schon gehört, dass ich ihm tags alle 2 Stunden Essen anbieten sollte, um seinen nächtlichen Hunger zu vermeiden, das schafft er aber nicht, er schafft auch zu den Hauptmahlzeiten nicht größere Portionen als oben angegeben. Danke für Ihren Rat und LG!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie stillen zu viel. Nachts sollte ein Kind in diesem Alter nichts mehr bekommen. Angemessen sind 4, maximal 5 Mahlzeiten pro Tag, davon eine Milchmahlzeit und 3-4 x Beikost als Gläschen, Gekochtes oder Brei. Er ist ja jetzt älter und dementsprechend muss man auch die Ernährung anpassen. Gruss S. Wirth