Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Hexe21
Hallo   Kleinkind mit 16 Monaten möchte noch keine feste Nahrung zu sich nehmen. Es ist nur sehr weich gekochtes oder die Hipp Gläschen ab einem Jahr oder die Hipp Teller für 1 plus .  Da muss sie nicht wirklich kauen und schluckt es runter .    Leider hat sie dadurch zu wenig Gewicht . Sie wiegt mit ca 80 cm nur ca 8,6 Kilo. Ist unteranderem dadurch auch ein wenig Mangelernährt . Es fehlt ihr an Eisen und Vitamin D .   Können Sie mir eventuell ein paar Tipps geben .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 16 Monaten ist es notwendig, das Kind an den Familientisch zu gewöhnen. Wenn es Zähne hat, kann man mit ihm Kauen üben, wenn noch nicht, ist es schwieriger, über die Zahnleisten zu kauen, dann kann es sein, dass Festeres noch nicht gut ankommt. Ob die Ernährung jetzt auch mit der Gewichtsentwicklung korreiliert, muss der Kinderarzt, der den Perzentilenverlauf kennt, beurteilen. Es hilft nur konsequent alles vom Familientisch anzubieten. Wenn ein Eisen- und Vitamin-D-Mangel besteht, muss die Ernährung schon recht einseitig sein. Das kann man nur durch Konsequenz ändern. Gruss S. Wirth