Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby isst sehr wenig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
PuK07
Sehr geehrter Professor Wirth Meine Tochter ist etwas über 9 Monate seit ca 3 Wochen isst sie sehr schlecht.D.h sie isst morgens garnichts ausser ihrer Flasche um 7/8 Uhr(ca 120ml - 150ml Pre.) Auch Brot oder Obst isst sie nicht wirklich. Wenn nur 2 oder 3 Bissen Mittags isst sie wenn es hoch kommt, und ich sie ablenke, evtl 100g ( und da auch nur Hokaido Kürbis - alle anderen Gemüse Sorten werden demonstrativ verweigert, auch nach mehrmaligem Versuchen und "täuschen" z.b mit Obst vermischt.) Nachmittags mit dem Obst-Getreide-Brei ist es genau so auch nur max 100g Obstgläschen isst sie meistens ( immer dann wenn sie nichts oder kaum ist gebe ich ihr Obst ) Abends der Abendbrei wird auch nur kaum angerührt , manchmal hat sie einen guten Tag und isst etwas mehr als 100g, meist bleibt es aber bei ein paar Happen. Zum Schlafen bekommt sie dann nochmal eine ca 170ml Flasche Pre Nahrung. Sie bekommt momentan ihre Frontzähne. Vorher hat sie zumindest Mittags und Nachmittags gut gegessen. Meine Frage muss ein Baby/ Kind morgens etwas essen ( es gibt ja durchaus auch Erwachsene die morgens keinen Hunger haben) Und kann es an den Zähnen liegen das sie so schlecht isst? muss ich mir sorgen machen und ggf Nahrungsergänzungsmittel geben? Geburtstag 3.4.2016 Geburtsgewicht 3215g Geburtsgrösse 51cm Sie isst sehr agil krabbelt schon seit dem sie 4 Monate ist und läuft schon fast. Momentanes Gewicht liegt bei ca 7.5kg Grösse ca 72cm. Sie wirkt immer zufrieden spielt viel Sie schläft abends schlecht ein und wacht auch nachts öfters schreiend auf und verlangt dann Aufmerksamkeit oder eine Flasche ( in der Nacht sind das dann ca 200ml. ) Entschuldigen sie den langen Text. Ich hoffe auf eine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag Mfg PuK07
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie morgens Milch trinkt, ist das ja schon ein Frühstück. Es muss keine Pre-Milch mehr sein, falls das auch ein Thema wäre. Für die anderen Malhzeiten müssten Sie ausprobieren, ob festere oder weichere Speisen besser gehen, sicherlich sind die Zähne manchmal ein Hindernis, aber das ist ja eine begrenzte Zeitdauer. Vielleicht mag sie auch mehr Kartoffel/Reis-Fleisch-Gemische, hier lohnt es sich, auszuprobieren. Gruss S. Wirth