Frage im Expertenforum Kinderernährung an Dr. med. Axel Enninger:
Kind 1 Jahr isst nicht, nur sehr wenig
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Anschm
Guten Tag Herr Dr. Enninger,   mein Sohn, 1Jahr isst schon immer sehr sparsam. Wir konnten aber 3 feste Breimahlzeiten einführen. An der Familienkost zeigt er Interesse, möchte aber eher damit spielen, als dass er es probieren oder essen möchte.  Aktuell haben wir das Problem, dass er fast jedes Gericht verweigert, auch die, die er schon kennt und gern gegessen hat.  Er hat grundsätzlich schon Hunger und würde essen, aber fast ausschließlich Griesbrei.  Es scheint so zu sein, dass er lieber nichts isst, bevor er etwas isst, das ihm nicht zu 100% schmeckt.  Ich bin momentan ratlos, wie das wieder werden soll. Haben Sie einen Rat für mich? Oder gibt es eine Stelle, an die ich mich wenden kann?    danke und viele Grüße
Dr. med. Enninger
Diese und ähnliche Fragen beantworte ich immer gleich: Sie sind die Erwachsene und entscheiden was es zu essen gibt und Ihr Kind die von ihm akzeptierten Mengen. Stichwort: liebevolle Hartnäckigkeit Ich kenne kein Kind, das in diesem Rahmen tatsächlich nichts mehr isst und dadurch in Gefahr kam. Wenn er jedes Mal am Ende doch Griebrei angeboten bekommt, warum sollte er dann Neues versuchen.