Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Windpulver
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
happybaby
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin nicht sicher, ob Sie der richtige Ansprechpartner sind oder ob ich ins "Kindergesundheit"-Forum wechseln sollte... Jedenfalls habe ich eine Frage bzgl. Windpulver. Mein Sohn (jetzt 5 Monate alt) hatte/hat starke Blähungen. Zwischenzeitlich endlich ohne größere Beschwerden. Als er 8 Wochen war, hat unsere Hebamme uns Windpulver empfohlen. Dieses haben wir unserem Sohn bis vor wenigen Tagen täglich 2-3x verabreicht. Hin und wieder hatten wir versucht es abzusetzen aber die Schmerzen plagten unseren Sohn sosehr, dass wir es ihm wieder gegeben haben. Rückblickend mache ich mir ein wenig Gedanken und habe folgende Fragen: 1. kann man Windpulver zu lange/zu viel geben und was sind potentielle Folgen? 2. In Windpulver ist Magnesiumcarbonat enthalten. Magnesium verhindert/erschwert meines Wissens die Aufnahme anderer Nährstoffe. Sollten wir diesbezüglich Schritte in die Wege leiten (also das per Blutbild überprüfen lassen) oder ist ein Mangel eher unwahrscheinlich? 3. (leider erst) nach 4 Wochen habe ich feststellen müssen, dass im ersten Präparat Saccharose (also industrieller Haushaltszucker) enthalten ist. Wir haben dieses Pulver sofort abgesetzt. Die Zeit zurück drehen kann ich leider nicht, möchte jedoch abwägen wie schwerwiegend die Folgen für die Darmgesundheit meines Sohnes sein könnten und ob wir etwas tun können, um die wochenlange Zucker-Gabe auszugleichen/abzumildern? Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Antwort! Beste Grüße & noch ein frohes neues Jahr :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für das als "Windpulver" (sehr fragwürdiger Name) bezeichnete Präparat gibt es keine Studien bei Babys. Ich sehe es grundsätzlich skeptisch. Ihr Kind hat offenbar Blähungen, die oft als Folge von sehr festem/hartem Stuhl auftreten und u.U. starke Schmerzen verursachen. Optimal wäre eine Vorstellung beim Kinderarzt, der eine kleine Menge eines Macrogol-Präparats verschreiben könnte. Damit kann man den Stuhl weich machen, so daß Darmgase problemlos abgesetzt werden können. Nun kurz zu Ihren Fragen: Zu 1. Ich empfehle Ihnen, das Präparat nicht länger zu geben, es könnte zu einer Magnesiumüberladung kommen. Zu 2: Sprechen Sie das bei Ihrem Kinderarzt an. Akute Gesundheitsgefahren sehe ich nicht Zu 3: Saccharose ist in mehrerer Hinsicht nicht gesundheitsdienlich. Auch aus diesem Grund ist "Windpulver" sicher keine optimale Lösung. Für die Darmgesundheit ist das nicht förderlich, nachhaltige Schäden sehe ich aber nicht, sofern Sie Ihr Kind jetzt weiter mit einer empfohlenen Säuglings-bzw. Kleinkindkost ernähren.