Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 10 Mo. Trinkt nachts sehr viel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BeaAdri
Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen:) Mein Sohn 10 Mo. alt trinkt immernoch sehr häufig nachts Milch. Morgens beim Aufwachen 6:30 trinkt er ca 150-180 ml 07:00-07:30 halbe Toastbrot mit Erdnussbutter oder Frischkäse 10:00 bevor er Vormittagsschlaf macht 180 ml Pre-Milch 12:30 200-250 Hirse-Obst Brei + 20-30ml Wasser aus dem Becher 14:30 Stück Brezel/Mais-Hirse Stange 15:00 Nachmittagsschlaf + 120 ml Wasser aus Trinkflasche 16:00 Gemüse/Fleisch Brei +20-30ml Wasser aus dem Becher 18:30 Milchbrei 19:30 ins Bett bringen. Dabei trinkt er ca 120 ml Wasser aus Trinkflasche 22:30 ca 160-180 ml Pre 01:30 ca 160-180 ml Pre 04:00 ca 160-180 ml Pre Dabei habe ich schon die Flaschen Nachts auf 3 Measlöffel pro Flasche reduziert. Weiter verdünnen geht nicht mehr... Akzeptiert er nicht... genauso so nur Wasser oder Tee nachts... tagsüber trinkt er allerdings problemlos vor allem Wasser. In 2 Monate geht er in der Kita und ich nämlich 4 Tage in der Woche von 7:00-17:00 Uhr in der Arbeit... und mit diesem Programm wird es hochschwierig werden. Kann man wg die Nachtflschen etwas machen? Oder nur abwarten und hoffen.... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährungsstruktur bei Ihrem Kind kann noch optimiert werden. Max. 2 Milchflaschen oder Milchmahlzeiten pro Tag sind mit 10 Monaten ausreichend. Stellen Sie die Ernährung also möglichst zügig auf den Tag um, wobei 5 bis max. 6 x pro Tag Nahrung zugeführt werden sollte. Ihr Kind erhält auf jeden Fall ein zu hohes Milchangebot. Geben Sie einen sättigenden Brei (z.B. Milchbrei) gegen 22.30 und lassen Sie Ihr Kind schlafen. Wenn es wach wird, bieten sie Wasser an. Säuglinge schlafen mit 8 oder 9 Monaten spätestens normalerweise ohne Probleme 7 bis 8 Stunden durch und zwar ohne Nahrungsangebot.