Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt hauptsächlich Pre-Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Juliasterchen
Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth, unser Sohn, 16 Monate, möchte kein Brei essen und normale Kost nur sehr wenig (2 Nudeln zum Beispiel). Meistens kaut er sein Essen und spuckt es anschließend wieder aus. Wenn er richtig quengelig wird, möchte er eine Flasche mit Pre-Milch trinken. Er trinkt tagsüber ca. 2-3 Flaschen mit 180ml Pre und nachts ebenfalls. Was können wir tun, damit er zunehmend mehr am Tisch mitisst?    Vielen Dank!  Julia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter ist Pre-Milch keine adäquate Ernährung mehr. Geben Sie ihm einfach keine mehr; alternativ ein Glas (!) normale Milch. Er muss nicht mehr aus der Flasche trinken. Es ist ein pädagogisches Thema, welches Konsequenz erfordert. Gruss S. Wirth