Frage: Wunde Stellen in den Axelhöhlen...

Hallo Katrin, Nils ist nun 3 Monate alt/jung und hat seit Anfang an immer regelrecht abgerubbelte Hautstellen unter den Axeln. Ich achte nach dem baden und waschen immer besinders darauf das die Stellen gut abgetrocknet sind, aber das scheint nicht zu genügen. Denn heute habe ich dann entdeckt, das die Stellen nun richtig wund sind. Richtig offen teilweise. Ich bin schon immer sehr vorsichtig an der gereizten Haut, aber was kann ich denn nun tun damit das mal alles richtig abheilt? Nils hat einen generell recht "feuchten" Hauttonus, d.h. er hat fast immer feuchte Händchen und Füße. ich habe ihm die wunden Stellen nun erstmal mit Wecesin Pulver von Weleda eingepudert. Das hatte ich auch zur Nabelheilung von meiner Hebi bekommen und benutze es manchmal wenn einer der Mäuse einen Wunden Po hat. Reicht das dann oder soll ich mal zum Haut- oder Kinderarzt damit gehen? Kann sich das evtl. entzünden? Danke schon mal für deine Antwort! Beste Grüße Maren

Katrin Simon
Liebe Maren, eine wunde Achselhöhle ist quasi schon entzündet. Wichtig ist nun, dass die Entzündung sich nicht weiter ausbreitet. Daher ist Ihre Reaktion die Achsel mit Wecesin zu pudern optimal. Das Puder nimmt die Nässe gut auf und lindert den Entzündungsprozeß. Allerdings- achten Sie unbedingt darauf, dass keine Klümpchen entstehen. Ist es so, dann das Puder sofort weglassen! Klümpchen= Reibung= schlimmere Wunde. Sie können auf die Wunde auch eine Wundschutzcreme statt Puder auftragen. Nehmen Sie zunächst Ihre gewohnte. Sonst bietet sich Zinkcreme, Calendula und Hametumsalbe an. Eine Seideneinlage z.B. eine Stilleinlage, auch frisch gebraucht, in die Achsel eingelegt lindert auch die Entzündung und hält die Haut trocken. Versuchen Sie es! Viel Erfolg wünscht Katrin