Frage: Wunde Halsfalte

Ummi20182024
Guten Tag Frau Simon. Mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt. Er sabbert sehr viel und nimmt die Finger in den Mund. Ich hab gemerkt dass seine Halsfalte sehr darunter leidet und versucht eine Entzündung oder ähnliches abzuwehren in den ich seine Halsfalte gereinigt und mit Zinksalbe eingecremt habe.  Nun sehe ich, dass sich viele kleine rote Pickelchen gebildet haben und es sich immer mehr im Hals Bereich ausweitet . Ich hab das Gefühl die Zinksalbe hilft gar nicht . Haben sie einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme ? Da er noch so klein ist würde ich gerne auf Hausmittel zurückgreifen . Danke im vorraus.

Katrin Simon
Liebe Ummi Ja, die Halsfalte vor Rötungen bzw. Hautreizungen zu schützen ist eine pflegerische Herausforderung :). Sie haben alles genau richtig gemacht und auch ein hilfreiche Salbe aufgetragen.  Trotzdem zeigen sich die Pickelchen. Leider ist es so, dass sich in Hautfalten mit einem bestimmten Milieu gerne ein Soor niederlässt. Daher rate ich Ihnen die Halsfalte weiterhin mehrmals täglich zu säubern und trocken zu halten und z.B. Multlindsalbe ( mit einem sehr geringen Anteil an Nystatin) aufzutragen. Dies ist erst einmal kein Hausmittel; kann aber ggf. notwendig sein, um eine Ausbreitung eines möglichen Soors einzudämmen. Alternativ können Sie für die Pflege z.B. Hamamelis- oder Calendulasalbe verwenden. Die Hamamelissalbe ist in der Apotheke erhältlich. Die Salben können Sie weiterhin 1:1 mit Zink auf Ihrem Handrücken mischen und dünn auf die gereinigte Haut auftragen. Tupfen Sie die Hautfalte regelmäßig gut ab, so dass sie möglichst trocken bleibt. Bitte nicht reiben. Um die Halsfalte gut zu säubern, legen Sie Ihrem kleinen Sohn eine Handtuchrolle unter die Schultern. Der Kopf liegt etwas überstreckt; dies stört die kleinen i.d.R. nicht. Sie bestaunen das Mobilee oder das Gesicht von Mama oder Papa :). In dieser Position erreichen Sie die Halsfalte beim Säubern sehr gut. Verwenden Sie weiche Wattepads.  Statt Wasser können Sie z.B. Calendulaessenz ( Apotheke) verwenden oder auch Tanolact ( Eichenrinde; die habe Sie ggf. aus dem Wochenbett noch daheim. Allerdings färbt sie etwas).  Falls Sie den Eindruck haben, dass reine Flüssigkeit zu sehr reizt, reinigen Sie mit ein paar Tropfen guten Öls ( Mandel, Sonnenblume...) nach. Dann sollte die Haut noch etwas nachtrocknen, bevor die Creme aufgetragen wird.  Das ganze braucht natürlich etwas Zeit, aber kann spielerisch gut begleitet werden :). Ich wünsche Ihnen, dass sich die Haut ganz bald bessert.  Bis bald und herzliche Grüße von Katrin Simon