Frage: trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel am Bauch. Nach dem Baden ist es besonders schlimm. Ich war heute beim Arzt um es abklären zu lassen. Der Arzt meinte es sei trockene Haut und es komme bei Säuglingen öfters vor und da mein Kind ein hellen Hauttyp sieht man es gut. Er hat mir Linola Ölbad empfohlen und regelmäßig lüften und frische Luft. Die beiden letzten Dinge mache ich sowieso schon. Haben sie evtl noch eine Idee was ich machen könnte? Des weiteren hat es eine gerötete Falte im Halsbereich was kann ich dagegen tun?

Katrin Simon
Liebe glom, richtig, baden Sie Ihr Baby in einem Ölbad oder falls keine Besserung auftritt versuchweise in Kleie-oder Molkebad oder aber in einem basischen Zusatz z.B. von seriderma. Hier sind absolut KEINE Zusätze enthalten, die für Irritationen sorgen könnten. Achten Sie auf reizfreie Kleidung. Vermeiden Sie Waschmittel mit Duftstoffen und auf Weichspüler. Die gerötete Halsfalte sollten Sie zweimal täglich mit einem festen Wattepad; benetzt mit einem Wasser-Olivenölgemisch ausreinigen. So können Fussel und kleine Krümmel prima entfernt werden. Danach die Rötung mit einer Wundcreme dünn einreiben. Dann sollte sich die Haut regenerieren. Um die Halsfalte gut zu säubern, legen Sie Ihrem Baby ein zusammengerolltes Handtuch unter die Schulterblätter. Damit überstreckt sich die Hals-Schulterpartie und Sie können die Haut sorgfältig pflegen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin