Frage: wie wunde Hautstellen und kratzer behandeln

Sternschnuppe1979
Liebe Katrin, ich säubere die hautfalten meines 11 wochen alten sohnes mit einem in wasser und olivenöl getränkten babywattestäbchen. Das funktioniert auch gut. Jetzt hab ich aber anscheinend in einer halsfalte nicht vorsichtig genug geputzt und es ist an einer kleinen stelle die haut leicht offen. Wie soll ich das bitte behandeln? Soll ich es desinfizieren? Mit octenisept vielleicht - das hätte ich zu hause? Ich habe vorerst nur wundschutzcreme aufgetragen. Und wie behandle ich kleine kratzer (oft minimal blutig) im gesicht - mein sohn kratzt sich selbst oft wenn er mit den händen unkontrolliert herumfuchtelt. Die nägel schneide ich ihm ständig - leider hilft das nichts. Soll ich solche kratzer in seinem gesicht desinfizieren? Womöglich greift er dann hin und greift sich dann in den mund - ich weiss nicht ob desinfektionsmittel oder wundschutzcreme unter diesen Umständen gefährlich sein könnten. Vielen lieben Dank und viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe Sternschnuppe, wenn die Nägel trotz Schneiden sehr scharfkantig bleiben, dann können Sie diese mit einer Glasfeile vorsichtig abschleifen. Die Halsfalte kann gerne großflächig gesäubert werden. Hierfür eignen sich die festen Wattepads. Mit diesen kann man sehr gut säubern und im Anschluss dann auch die Haut nochmals nachtrocknen. Dann etwas Wundschutzcreme auftragen. Sie können, sofern vorhanden, auch WecesinPuder auftragen. Das Bestäuben aber fern vom Kind, da die Partikel des Puders nicht eingeatmet werden dürfen. Einfach den Puder auf ein Wattepad oder die eigenen Finger auftragen und dann auf die gereizte Haut. Auch gibt es den Wirkstoff des Wecesins als Salbe... Eine Desinfektion ist nicht nötig :). Die kleinen Kratzer können Sie mit Muttermilch betupfen, sofern Sie stillen. Oder Sie geben etwas Dexpanthenol z.B. Augen- und Nasensalbe von Bepanthen auf die kleinen Stellen. Diese Salbe ist für Schleimhäute gedacht und demnach quasi auch für das "Körperinnere" und demnach eine sehr schonende und sanfte aber wirksame Pflege. Auch hier ist keine Desinfektion nötig. Man ist im Rahmen der Wundversorgung weggegangen von der Desinfektion, wenn die Ursache der Wunde nicht septisch erscheint. Liebe Grüße von Katrin