Frage: Wie lange pucken und wie das Pucken abgewöhnen?

Idi1980
Hallo Frau Simon, mein Sohn wird seit dem er 2 Monate alt ist gepuckt. Seit dem hat sich sein Schlafverhalten enorm verbessert!!! Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange ich ihn noch pucken soll. Er ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Ihm gefällt das Pucken weiterhin gut und sobald er in seinem Pucksack umschlungen ist, weiß er, dass jetzt Schlafen angesagt ist. Aber irgendwann muss ich ja damit aufhören. Wann und vor allem wie sollte ich ihm das Pucken abgewöhnen??? Haben Sie Tipps? Vielen lieben Dank, Alina

Katrin Simon
Liebe Alina, Sie können das Pucken so lange ausüben und gewähren, wie der kleine es mag. Ja, genau... Nur, dass sich das Pucken als solches äusserlich etwas verändert. Evt. pucken Sie ihn dann mit einer Decke um den Schlafsack fest ein o.a.... Selbst große Kinder, also Kindergarten und älter, mögen es gerne, wenn ihnen die Bettdecke dicht an den Körper gestopft wird. Sie genießen die warme, enge Begrenzung, die gut riecht und von Mama gegeben wurde. Also, Sie brauchen wirklich nichts zu tun. Wenn Ihr Sohn selbstständig zeigt, dass er das Pucken nicht mehr mag, dann lockern Sie die Wickel bzw. lassen sie ganz weg.... Viele Grüße von Katrin