Frage: Pucken aber wehrt sich was tun?

Mamiandrea1417
Hallo Frau Simon. Meine Tochter fast 5 Monate kann oder schläft wenig wenn sie nicht gespuckt wird aber sie wehrt sich echt schlimm dagegen. Versuche es immer wieder sie nicht zu pucken aber da schläft sie kaum. Anfangs puckte ich sie wegen den Reflex nun weil sie sich immer im Gesicht grabbelt kratzt oder den Schnuller immer raus zieht und den dann nicht mehr alleine schaft ihn in den Mund zu tun. Habe auch schon versucht ihr Söckchen über er die Hände zu ziehen aber da schafft sie es auch den nuckel raus zu bekommen. Komischerweise schläft sie meistens ohne pucken im Kinderwagen gut. Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll. Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen

Katrin Simon
Liebe Mamiandrea, wenn sich ein Kind wehrt beim Pucken, dann ist die Zeit dafür vorbei oder aber, es braucht eine andere Puckform. Sie pucken, wegen des Kratzens und des Schnullers... Damit das Kratzen vermieden werden kann, schneiden Sie die Fingernägel sehr kurz und pfeilen Sie diese mit einer Glasfeile schön glatt/rund. Cremen Sie die Fingernägel oft mit ein, so dass sie geschmeidig werden und das Kratzen hoffentlich aufhört. Den Schnuller kann man z.B. an eine Mullwindel anknoten und diese dann an den Kopf kuscheln und ggf. mit einem kleinen Kirschkernkissen oder Kuscheltier "fixieren". Damit besteht weniger Chance, dass der Schnuller schnell aus dem Mund fällt bzw. leichter wieder mit der Zunge in den Mund bewegt werden kann ;). Um Ihrem Baby dennoch eine Begrenzung zu geben, können Sie das Pucken anders gestalten. Versuchen Sie es mit einem fest gespannten Badetuch von der einen Querseite des Bettes zur anderen. Fixieren Sie das Tuch unter der Matratze und ziehen es straff auf die andere Seite und stecken dort die Enden wieder unter die Matratze. Ihr Baby liegt dann fest unter dem Tuch und kann ggf. gut einschlafen. Wenn Sie zu Bett gehen, lösen Sie das Pucken bitte. Schauen Sie einmal, ob Ihre kleine sich überzeugen lässt :). Liebe Grüße von Katrin