Frage: Verschmiertes Auge

Hallo! Mal wieder eine Frage von uns. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und seit Geburt ist ihr rechtes Auge immer noch verschmiert. Manchmal ist sogar die Haut außen am Auge leicht gerötet. Es gibt Tage dann hat sie ganz viel "Dreck" am Auge und es gibt Tage an denen sie ein paar Stunden nichts dran hat. Das ist aber selten. Ich wasche es mit lauwarmen, abgekochtem Wasser ab. Außerdem massiere ich Lied in Richtung Nase und die Nase. Der Kinderarzt sagte, daß bis 1. Jahr ist das kein Problem. Nachher evtl. unter Narkose die Tränengänge durchspüllen lassen. Ich mache mir sorgen. Bitte um Hilfe. Danke Gruß Claudia und Xenia

Katrin Simon
Liebe Xenia, machen Sie sich keine Sorgen! Denn- in den meisten Fällen verwächst sich die Engestelle am Tränenkanal von selbst. Ihr Kinderarzt ist zum Glück sehr zurückhaltend und handelt genau richtig. Zusätzlich können Sie auch Augentrost Augentropfen z.B. von Weleda ins Auge geben. Auch gibt es Augenärzte, die die Tränengangsstenose homöopathisch behandeln können und sich damit eine potentielle OP damit erübrigt. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, mein Sohn hatte eine sehr starke Stenose über 10 Monate, dass die konservative Therapie ganz prima gewirkt hat und die Vereiterung von heute auf morgen verschwunden ist!!!! Haben Sie noch etwas Geduld, es wird ganz bestimmt besser! Viele Grüße von Katrin P.S. Bei sehr hellem Licht kann Ihr Kind u.U. recht empfindsam sein. Achten Sie daher immer auf einen schattenspenden Augenschutz.