Frage: verschlucken

eine kurze frage..man sagt ja immer, man muß dabei sein wenn einem Kind etwas essen gereicht wird wegen event. verschlucken..was ausser auf den rücken klopfen macht man bei einem 8 monate alten Kind wenn es sich verschluckt hat??An Essen oder auch kleinteilen..Vielen Dank..Lieben Gruß Jasmin

Katrin Simon
Wenn Säuglinge Fremdkörper verschlucken Dr. med. Carolina Toepfer, Fachärztin für Kinderheilkunde Durch Einatmen bzw. Verschlucken von Fremdkörpern kommt es zur Verlegung der Atemwege mit leichter bis schwerer Atemnot. Die Situation kann lebensbedrohlich sein. Welche Fremdkörper sind besonders gefährlich? Kleine Spielzeugteile, Bausteine, Murmeln Erdnüsse Geldstücke Welche Symptome treten auf? Plötzlich einsetzender Husten mit Atemnot, ohne Anzeichen eines Infektes. Atemnebengeräusche wie Pfeifen, Keuchen, rasselnde Atmung Einziehungen an Hals oder Brust (atemabhängig) Heiserkeit Würgen Erste-Hilfe-Maßnahmen Solange der Säugling alleine ausreichend atmet und hustet: Lassen Sie den Säugling zunächst weiter kräftig husten. Der eigene Husten entfernt den Fremdkörper am effektivsten. Prüfen Sie, ob der Gegenstand hoch gehustet wurde, und entfernen Sie diesen aus dem Mund. Ist der Fremdkörper weiterhin in den Luftwegen des Säuglings, sollten Sie umgehend den Rettungsdienst verständigen. Beruhigen Sie Ihr Kind und versuchen Sie, es abzulenken. Ist die Atmung eingeschränkt oder zeigt der Säugling deutliche Atemnot: Legen Sie den Säugling auf den Bauch über Ihren Oberschenkel (Kopf nach unten). Mit der einen Hand das Kind im Bereich der Schulter halten und mit der anderen Hand maßvoll zwischen die Schulterblätter klopfen (bis zu fünf Mal). Dadurch lösen Sie einen Hustenreflex aus. Wurde der Fremdkörper dadurch nicht ausgehustet oder hat sich die Atmung nicht normalisiert, rufen Sie sofort einen Notarzt. Versuchen Sie nicht blind, mit den Fingern einen nicht sichtbaren Fremdkörper aus dem Mund zu entfernen. Sie könnten ihn sonst nur noch tiefer schieben. Einen sichtbaren und erreichbaren Fremdkörper oder Erbrochenes kann man mit einem Finger aus dem Mund auswischen. Versuchen Sie, das Kind zu beruhigen. Kinder suchen sich instinktiv eine Position, die ihnen das Atmen erleichtert. Versuchen sie nicht, diese Haltung zu verändern. Sind keine Atemgeräusche oder Atembewegungen zu erkennen, versuchen Sie die Atemwege mit dem Lebensrettenden Handgriff frei zu machen. Sollte das Kind weiterhin nicht atmen, führen Sie eine Atemspende durch, und rufen Sie den Notarzt. Quellen Nicolai: Pädiatrische Notfall und Intensivmedizin Redaktion Dr. med. Petra May, Fachärztin für Kinderheilkunde Aktualisierung 19.05.2004