Frage: Verklebte Augen

Sonnenblume 1812
Hallo, meine Tochter ist 7 Tage alt und hat nach dem Aufwachen immer verklebte Augen. Rot oder entzündet sind sie nicht. Ich wasche die Augen dann mit Salzlösung sauber und benutze Augentrost Tropfen. Was kann ich noch tun? Geht es selber weg?

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter . Ich rate Ihnen, bei diesen Symptomen, bitte einen Kinderarzt aufzusuchen. Ihre Pflege ist sehr gut! Verwenden Sie gerne abgekochtes Wasser zur Reinigung, statt Kochsalz. Es jedoch muss eine infektiöse Bindehautentzündung gegen einen verengten Tränenkanal ausgeschlossen werden. Eine eitrige Augenentzündung ist hochansteckend. Zudem muss bei einem ganz jungen Kind geschaut werden, ob ggf. das Keimmilieu noch geburtsbedingt ist. Ein Abstrich kann Aufklärung geben. Ein verengter Tränengangskanal ist sehr häufig. Hier kann man durch eine kleine Massage und die Augentrosttropfen unterstützen. Das Sekret wird dann zum Ablaufen mobilisiert. Die Verengung kann sich verwachsen. Aber das sollte der Kinderarzt vor Ort prüfen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin