Frage: Bindehautentzündung - wie Augen vom Sekret befreien

EmilsMami
Hallo, folgendes Problem gibts bei uns: Mein Sohn 16 Mon. alt hatte vorgestern eine verschnupfte Nase und eine kleine Beule am linken Augenlid. Gestern früh konnte er das Auge nicht mehr öffnen, so verklebt war das. Wir sind dann mit ihm ins Krankenhaus, wo die Ärztin eine Bindehautentzündung diagnostizierte und uns Augentropfen (Antibiotika) und Nasentropfen verschrieb. Die haben wir dann gestern fleißig geträufelt, Fieber kam nun gestern auch noch dazu (38,4 also nur erhöhte Temp.). Nun hat die Ärztin die "Beule" (es ist keine Schwellung, sondern wirklich eine kleine Mini-Beule) am Augenlid abgetan und glaube ich auch nicht richtig gesehen. Aber gut. Nun schläft er gerade noch und ich sehe, dass das Auge noch schlimmer als gestern verklebt ist. :( Die Beule unverändert erscheint. Was kann ich tun, damit ich die Augen vom Sekret lösen kann. Muttermilch oder Schwarztee, oder ist klares Wasser doch am besten? Könnte ich noch was unterstützendes für eine schnellere Heilung tun? Liebe Grüße, Amelie

Katrin Simon
Liebe Amelie, neben der Behandlung mit antibiotischen Augentropfen kann man zusätzlich Euphrasia Augentropfen anwenden oder aber, meist sinnvoll, wenn das Kind das Tropfen nur schlecht toleriert, auch Euphrasia Globuli verwenden. Die Dosierung in der Apotheke erfragen. Das Sekret kann man super mit abgekochtem Wasser, Muttermilch oder den Euphrasia Tropfen entfernen. Immer nach innen wischen. Andere Flüssigkeiten enthalten Schwebeteilchen, die sich auf das "Auge" legen und damit ein unangenehmes Gefühl hervorrufen. Oftmals sind die Kinder mit einer Bindehautentzündung lichtempfindlich- daher die Augen schützen, evt. sogar mit einer Sonnenbrille. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin