Frage: Unser Neugeborenes hat Probleme die Körpertemperatur zu halten? Was tun?

Myriam1982
Hallo unsere kleine wurde bei 40+5 geboren nach einer Schwangerschaft ohne Probleme und mit normaler Ernährung kein Alkohol und kein Zigaretten und es wog trotzdem nur 2360 Gramm ... Sie nimmt weiter gut zu und trinkt auch gut nur mit der Körpertemperatur haben wir unsere Probleme da sie sehr schnell zu Kalt hat das heisst unter 36.5 dann bekommt sie eine Wärmflasche und es geht meistens besser ... Sie ist jetzt eine Woche alt die Mütze hat sie immer an und sonst Langarmbody und Strampler und dann immer in eine Decke eingewickelt und noch nen Plümo drüber... Das müsste doch reichen aber manchmal hat sie wieder zu kalt und die Wärmflasche muss her... Mach ich etwas falsch oder was kann ich besser machen und wie lang dauert das bis sie es selber regulieren kann? Bitte dringend um Hilfe bin echt besorgt ....

Katrin Simon
Liebe Myriam, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys!! Euer Kind befindet sich inmitten der Anpassungssituation und die Körpertemperatur hat es da noch schwer... Es ist zunächst nichts ungewöhnliches, dass diese schwankt oder einfach eher kühler ist. Denn die Stoffwechselvorgänge, Atmung etc. benötigen viel Energieumsatz, die schlussendlich dem Halten der Körptertemperatur entzogen werden. Da diese durch eine äusserliche Hülle aber gegeben werden kann, muss es natürlich auch von dem aus geschehen. Der Grund weshalb Neugeborene an Wärme verlieren ist z.B. der, dass sie eine Gelbsucht haben, die ein Energieräuber ist. Oder aber die Kinder sind einfach zu schlank und haben nicht ausreichend Polster, um die Wärme zu halten. Ihr macht nichts falsch- dennoch fände ich es unbedingt sinnvoll, dass eine Hebamme / Kinderarzt vor Ort schaut, ob es einen offensichtlichen Grund für die Schwankungen gibt und wenn Euch Euer GEFÜHL einen Grund zur Besorgnis gibt!!! Ich denke aber, dass sich angesichts der nun sommerlichen Temperaturen die Körpertemperatur bald einpendelt. Innerhalb der ersten vier LW sollte sich alles stabilisiert haben. Viele Grüße von Katrin