Frage: Körpertemperatur Neugeborenes

Mein Sohn ist 1 Woche alt. Ist eine Körpertemperatur von 37,2 Grad (unter der Achsel gemessen) normal? Gestern hat er auch wenig getrunken (ist beim Stillen nach 5 Minunten immer eingeschlafen), hat aber insgesamt wenig geschlafen, da er immer nach 20 Minuten wieder aufgewacht ist. Heute morgen hatte er das selbe Gewicht wie gestern morgen (3,56 kg = Ausgangsgewicht). Wie viel sollte er pro Tag in etwa zunehmen?

Katrin Simon
Liebe Fleur, herzlichen Glückwunsch zur Ihrem kleinen Sohn! Einer axillar gemessenen Temperatur muss 0,5°C hinzugefügt werden, damit man der Kerntemperatur im Po gemessen nahe kommt. Das wären dann 37,7°C. Diese Temperatur ist noch kein Grund zur Besorgnis, da sie nun schon höher ausfällt. Weiter sollte sie aber nicht steigen. Zunächst wird die echte Temperatur im Po nachgemessen. Bitte nur die Spitze einführen und so lange warten, bis das Thermometer piept. Diese Temperatur dann bewerten. Liegt sie über 37,5°C, dann sollten Sie Ihr Baby etwas dünner anziehen und die Tempertur nach einer Stunde noch einmal prüfen. Gibt es keine Veränderung, dann bitte die Hebamme oder den Arzt informieren. Das Trinkverhalten ist für ein neugeborenes Baby noch normal. Ihr Baby ist ein kleiner Träumer. Stillen Sie Ihr Baby und stimmulieren dabei immer wieder die nackten Fußsohlen und die Hände. Ihr Sohn muss wach sein zum Trinken. Gelingt dies nicht, dann wickeln Sie ihn. Das Wickeln sollte ihn aufgeweckter machen, so dass er trinken mag. Offenbar hat der kleine Mann Hunger sonst wäre er nicht immer wieder aufgewacht. Eine Hebamme sollte Ihnen vor Ort bitte Begleitung geben. Sie ist kostenlos!!! Andernfalls geben Sie nochmal Bescheid. Die Zunahme eines neugeborenen Babys wird im Wochenrhythmus beobachtet und sollte etwa bei 140 g sein. Die tägliche Zunahme schwankt oft erheblich wg. der Stuhlmenge und natürlich des Stillverhaltens. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße von Katrin