Frage: Strahlung Babyphone

Sommersonne111
Guten Tag, ich versuche natürlich wie jede Mama alles richtig zu machen, doch vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Freundinnen, bei dem es um Strahlung von Babyphones ging und mir ist ein großer Fehler passiert, von dem ich erst jetzt erfahren habe: Unser namenhaftes, teures Babyphone mit Kamera hat bei Ökotest ein “ausreichend“ erhalten, das wusste ich (es gibt nur wenige, die gut abschneiden, die mit Kamera sind grundsätzlich nicht so optimal). Allerdings haben wir das Babyphone bei unserer Tochter, als sie noch ein Säugling war, anfangs ans Fußende des Bettes montiert, danach für ca. ein Jahr mittig ans Bett, danach ans Kopfteil (Abstand von Kopf zur Kamera für fast ein Jahr nur 30-40 cm, statt wie vom Hersteller empfohlen 1 Meter). Laut Ökotest herrscht “gepulste hochfrequente elektromagnetische Strahlung und stark erhöhte elektromagnetische Strahlungsstärke in Sendernähe“. Das Babyphone war am Senderteil über die Steckdose immer an, Tag und Nacht. Der Empfänger war nachts zwar aus (Tochter hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen), aber die Strahlung bleibt trotzdem vorhanden, da der Sender permanent an war. Das wusste ich nicht! Sie hat immer sehr viel geschlafen, ca. 13-14 Std. am Stück. In dieser Zeit war sie der vollen Strahlung ausgesetzt. Seitdem sie ein Jahr ist, schläft sie im eigenen Kinderzimmer, da stand der Sender etwas entfernt auf einem Tisch. Aktuell 2-3 Meter entfernt auf der Fensterbank. Ich mache mir unglaublich Vorwürfe und denke seit Tagen an nichts anderes. Welche Konsequenzen hat mein Fehlverhalten für meine Tochter? Inzwischen ist sie 3 1/2 Jahre alt. Ich habe große Angst aufgrund von Risiken wie “potentiell krebsfördernd, potentiell DNA-verändernd usw.“ Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Sommersonne111 Selbstverständlich kann man durch diese feinphysikalischen Tests und Messungen usw. eine große Verunsicherung erhalten. Es bleibt im Grunde zu erurieren, wie diese Tests vonstatten gegangen sind, wer die Probanden waren und wie das Ergebnis schlussendlich unter welchen Bedingungen erzielt worden ist. Denn- schauen wir uns in unserem echten Leben um- sind wir umhüllt von Strahlung. Und dies nicht mehr vereinzelt, wie einst, sondern, in solch konzentrierter Foram durch insb. Handys, tablets, Funkmasten usw...., dass , aber hier spreche ich nicht wissenschaftlich, die Überwachung via Babyphone keine große Bedeutung auf die Gesundheit eines Babys macht. Ich gehe davon aus, dass die Anwendung Ihres Babyphones keinen Schaden angerichtet hat. Bitte gehen Sie der Quelle Ihrer Informationen noch einmal nach. Bis bald und liebe Grüße von Katrin