Frage: Sonnenbrille für Babys

Hallo! Die Frage gehört hier glaube ich nicht ganz rein, aber vielleicht können sie mir ja helfen? Man sieht jetzt überall diese Sonnenbrillen für Baby´s, wie sinnvoll sind diese? Ich weiß noch, als ich Kind war sollten wir keine tragen! Aber heute haben die meisten ja UV Schutz! Bin da echt überfragt! Mein Kleiner Mann ist jetzt 7 1/2 Monate alt! Vielen Dank Gruß Gesa

Katrin Simon
Liebe Gesa, Sonnenbrillen fürs Baby sind notwendig, wenn kein anderer Schutz für die Augen vorhanden ist. Also: Kappe mit Schirm, Schattenplätzchen, Kinderwagen etc. sind ausreichend, um den Schutz zu gewährleisten. Gerade wenn Ihr Euch am Strand, in den Bergen oder im Schnee bei Sonne aufhaltet. Eine Sonnenbrille sollte unbedingt vom Fachmann angepasst werden; auch wg. des Sitzes. Es gibt mittlerweile auch mitwachsende Modelle. Ansonsten sollten die Augen sich natürlich auch an die Helligkeit gewöhnen und sich darauf einstellen können. Unruhe, häufiges blinzeln, Augenkneifen und später ggf. auch die Unlust raus zu gehen, können Grund für eine Lichtempfindlichkeit sein. Hier ist dann ein intensiverer Schutz; also Schatten plus Brille, nötig. Viele Grüße von Katrin