Frage: Brauchen Kinder eine Sonnenbrille?

didi29
Brauchen Kinder Sonnenbrille? Hallo, wir sind uns unsicher, ob unsere Töchter (2 und 6 Jahre) eine Sonnenbrille brauchen. Ist eine Sonnenbrille für Kinder notwendig? Wenn ja, würde eine günstige aus der Drogerie ausreichen ( es steht drauf, dass sie 100% Schutz vor UV-Schutz bieten) oder doch lieber eine aus dem Fachgeschäft. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe didi, eine gute Sonnenbrille wird dann benötigt, wenn man sich in Lagen mit starker Sonneneinwirkung befindet; also auf dem Wasser oder in den Bergen. Plant man einen Segelaufenthalt oder eine Bergtour so ist eine gutsitzende und fachlich angepasste Brille wichtig !!! In den üblichen Breitengraden und vor allem mit der unumgänglichen Kopfbedeckung mit Schirm ( Hut, Mütze, Kappe), kann man auf eine Brille verzichten. Es ist sogar gut, dass die Augen sich quasi an helles Licht adaptieren lernen. Für kurze Phasen oder z.B. um die Augen vor Wind/ Sandkörnern/ Insekten zu schützen kann man ein Modell aus der Drogerie wählen. Hier sollte aber unbedingt auf das CE Zeichen geachtet werden. Sonnenbrillen aus dem Strassenverkauf oder Billigshops bitte nicht kaufen!!! Viele Grüße von Katrin