Frage: Sollen Buben sich nach dem Pipi machen abputzen?

JasminH
Hallo, mein Sohn ist gerade zwei geworden und weil das Wetter so schön mitmacht haben wir jetzt angefangen ohne Windel den Nachmittag zu verbringen. Da ich jetzt schon ein paar mal gehört habe, dass sich Buben nicht abputzen sollen, weil der Urin eine reinigende Wirkung hat, weiß ich nicht recht. Soll er nur abschütteln oder sich abputzen?

Katrin Simon
Liebe JasminH, Urin in der Blase ist steril und man kann in der Tat mit Urin auch äusserlich und sogar innerlich! eine therapeutische Wirkung erzielen, aufgrund der Bestandteile von Urin. Allerdings braucht es im Alltag diese Wirksamkeit nicht und jeder Junge sollte ruhig mit etwas Toilettenpapier die Penisspitze nach dem Urinieren etwas abtupfen. Abschütteln ist o.k., wenn es draussen zum "kleinen Geschäft" kommt. Aber daheim ist es hygienischer, wenn die Urintröpfchen nicht auf der Toilettenbrille landen :). LG von Katrin