Frage: 1-2 Tropfen Pipi in Unterhose

Tmml
Guten Tag! Meine Tochter ist gerade 3 geworden und schon einige Zeit ohne Windel… eigentlich klappt es sehr gut, sie geht selbstständig (mal auf das Töpfchen mal auf die Toilette - sollte das Töpfchen in dem Alter weg?) Mein Hauptproblem isr, dass sie phasenweise immer 1-2 Tropfen Urin in der Unterhose har, also sie geht von alleine aber wenn ich ihr dann beim Hochziehen helfe zb merke ich, dass ein paar Tröpfchen wieder in der Uhose gelandet sind. Ganz arg ist es , wenn sie nicht fit ist oder generell schlecht drauf ist… aner auch sonst kommt es immer mal wieder vor. Sie geht aber alle 1,5-2h, ich merke, dass sie oft schon früher wieder müsste aber es macht auch nicht Sinn, sie dann ständog hinzuschicken weil ein bisschen müsste die Blase ja auch halten können…. Auch nachts/Mittagsruhe geht es meistens sehr gut, sie meldet sich, wenn sie nochmal muss und sonst hält sie bis morgens… Aber wenn dann so Tage sind, wo eben oft Pioi in der Uhose landet, sie schlecht drauf ist oder nicht fit dann passiert auch nachts oft ein Unglück. Heute Nacht zb war es so, dass sie gegen 1:15 Uhr nochmal zur Toilette musste, danach rief sie mich nochmal gegen 3 aber ich dachte wirklich es war nur win Spielchen, und leider, bin ich micht noch mal mit ihr raus und habe sie nur zugedeckt um 4 rief sie wieder und das Bettchen war etwas nass (nicht viel). War also absolut meine Schuld und tut mir auch leid, dass ich die Situation in dem Fall falsch gelesen hatte (sie ist auch seit gestern nicht fit) Also ich denke auf jeden Fall, dass sie generell gut merkt, und wenn auch mal nachts was lassiert finde ich es nicht schlimm… aber das mit den Tröpfchen tagsüber ist mir ein riesiges Rätsel?

Katrin Simon
Liebe Tmmi Die paar Tröpfchen vor dem eigentlichen Urinlassen können darauf hinweisen, dass Ihre Tochter eine bereits ausgezeichnete Blasenkontrolle hat und demnach spürt, dass der Harndrang da ist, Urin kommt und sie ihn dann wieder aufhält... Einen Harnwegsinfekt oder eine andere somatische Ursache sehe ich aus meiner Perspektive nicht. Ich denke, es ist ein Begleiterscheinung beim Trockenwerden. Es gibt gefütterte saugefähige Windelslips aus Stoffe, die für diese Phase möglicherweise eine gute Hilfe sind, um ein häufiges Wäschewechseln zu vermeiden. Gute Besserung für Ihre Kleine und viele Grüße von Katrin