Frage: Sitzbad mit schwarzem Tee

Jeanney
Hallo, da meine Maus (9,5 Mo.) bereits eine Nierenbeckenentzündung hatte, bin ich bzgl. der Hygiene manchmal schon panisch. Heute hat sie schon 8 windeldrücker gemacht und entsprechend rot ist jetzt leider ihr Po. Habe gehört, dass Sitzbäder aus schwarzem Tee sehr gut sind, da sie u.a. Den Bakterien den Nährboden entziehen. Stimmt das? Wie mache ich denn so ein Sitzbad? Wieviel Teebeutel müssen denn in so ne Babywanne rein? Vielen Danj für ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Jeanney, schwarzer Tee ist nicht desinfizierend, aber gerbend und hilft der Haut sich zu " verschließen". D.h. der Nährboden der wunden Haut selbst, so dass ich Baktererien dort absetzten und eine gravierendere Entzündung entsteht, wird deutlich verringert. Und- der Schmerz durch die wunde Stelle. Statt der Sitzbäder und i.d.R. einfacher und häufiger durchführbar, insb. bei einem "nur " gerötetem Po ist das Abwaschen der Haut mit starkem schwarzen lauwarmen Tee. Den kochst Du einfach nach Gusto; z.B. auf einen Liter Wasser drei Beutel Tee und lange ziehen lassen. Du kannst die Teebeutel im Anschluss etwas auspressen und dann auf die Wunde legen und die Windel miteinschließen. Wichtig ist, dass der Tee einzieht und Du dann auf die Haut eine Wundschutzcreme z.B. mit Ringelblume ( Calendula), Zink oder Lebertran aufträgst. Unbedingt 2stündlich wickeln und schauen, dass immer viel Luft an die Haut kommt zwischendurch. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung