Frage: Schreiend auf dem Wickeltisch

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Das Wickeln ist meist eine Tortur, da sie immer in großes Geschrei ausbricht. Ich habe mich schon gefragt, was mit unserem Wickeltisch nicht stimmt. Er steht im Kinderzimmer und drüber hängt ein Heizstrahler. Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht zu warm oder zu kalt ist. Denke aber, daß das auch nicht sein kann. Ich weiß, daß viele Kinder sich nicht gerne anziehen lassen, aber ist es wirklich normal, daß die Kleine beim Wickeln immer schreit ?

Katrin Simon
Liebe Tina, die Rahmenbedingungen sind ganz ideal bei Ihnen.... Das Schreien Ihrer Tochter ist aber auch völlig normal. Die kleinen Mäuse finden es extrem unangenehm an und ausgezogen zu werden. Sie protestieren oftmals lauthals. Vielleicht haben Sie schon mal beobachtet, dass, wenn die Kleidung ausgezogen ist, sich Ihr Baby entspannt und die Nacktheit unter dem Heizstrahler auch vollkommen genießt. Meistens fangen die Kinder wieder an zu weinen,wenn sie erneut angezogen werden. Versuchen Sie beim Ausziehen darauf zu achten, dass Sie immer den Kontakt zur Wickelunterlage beibehalten. Drehen Sie die Kleine eher immer hin und her zum Ausziehen, als dass Sie sie hochnehmen... Der Flächenkontakt bietet Sicherheit. Reden Sie derweil mit der kleinen und versuchen das Ausziehen zügig durchzuführen. Verzichten Sie auf Pausen zum Trösten, natürlich dann, wenn es sehr schlimm wird, schmusen Sie mit ihr. Versuchen Sie die kleine flächig mit der ganzen Hand zu berühren und geben Sie sanften Druck ab; lassen Sie immer eine Hand am Kind z.B. immer eine Hand auf Brustkorb und Bauch liegen lassen, wenn Sie z.B. eine Windel nehmen. Legen Sie die kleine auf ein Handtuch zum Ausziehen und hüllen Sie das nackte Körperteil immer wieder ein. Wenn Sie ganz ausgezogen ist, dann nehmen Sie sie fest ins Handtuch/ die Decke und drücken sie sanft. Dann entfernen Sie langsam das Tuch. Geben Sie der kleinen eine Körperorientierung durch eine sanfte Babymassage. Entweder Sie massieren ganz nach GEfühl oder Sie erlernen es in einem Kurs ( dort werden Sie auch beobachten, dass die Kinder beim An- und Ausziehen sehr laut!!! weinen können und werden). Die Massage hilft, dass Ihre Tochter sich selbst erspüren kann. Statt der Massage ist es auch prima mit leichtem Druck am Fuß oder Beinchen Ihr Angehen des Wickelns o.ä. anzudeuten. So kann sich Ihre Tochter darauf einstellen. Und reden Sie mit ihr. Erzählen Sie, was Sie tun. Ist die kleine Maus leztendlich wieder angezogen,dann nehmen Sie sie in den Arm und loben Sie. Ich weiß,dass man als Mutter oftmals schweißgebadet am Wickeltisch ist und manchmal auch den Tränen nahe. Sagen Sie sich immer wieder, dass Sie NICHTS falsch machen!!! Versuchen Sie Ruhe zu bewahren und diese auf Ihre kleine zu projezieren. Wechseln Sie sich auch mit Ihrem Mann ab, wenn Ihre Geduld erschöpft ist und Sie selbst eine Verschnaufspause brauchen. Dabei wird Ihnen auffallen: Ihre Tochter weint auch bei Ihrem Mann.... Also, das Babyweinen ist vollkommen normal. Versuchen Sie die Tricks; schade,dass ich Ihnen die nicht zeigen kann...! Und auch wenn diese nicht gelingen sollten, das Weinen wird mit zunehmendem Alter i.d.R. besser. Viele Grüße und starke Nerven wünscht Katrin :-).