Frage: Heizstrahler über Wickeltisch

Hallo, wir haben einen Heizstrahler für über den wickeltisch gekauft, da dieser aber einen Mindestabstand von 1 m zum Kind haben muss würde unser Regal nicht mehr darüber passen. Ich habe mir nun überlegt an das Regal einen Infrarotstrahler zu machen. Ist das für das Kind auch ok? da mir jemand gesagt hat das wäre nicht gut für's Kind (allerdings ohne Begründung). vielen herzlichen dank Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, die Bedenken sind berechtigt. Eine Wärmelampe gibt wirklich nur durch eine Heizspirale Wärme ab. Diese Spirale glüht, ewärmt sich und strahlt dann i.d.R. flächendeckend die Wärme ab. Eine Infrarotlampe wird zur Therapiezwecken eingesetzt. Aus der Physik entnommene elektromagnetische Wellen im Spektralbereich zwischen sichtbarem Licht und der langwelligeren Mikrowellenstrahlung. Dies entspricht einem Wellenlängenbereich von etwa 780 nm bis 1 mm. Bei kurzwelliger IR-Strahlung spricht man oft von "Nahinfrarot" (NIR), bei Wellenlängen von ca. 5...20 Mikrometer von "mittlerem Infrarot" (MIR). Extrem langwellige IR-Strahlung bezeichnet man als "Ferninfrarot" (FIR). Sie grenzt an den Bereich der Terahertzstrahlung. Wirkung der Infrarotstrahlen: Im Gegensatz zu Mikrowellen wird IR-Strahlung sehr viel stärker an der Körperoberfläche absorbiert. Eine Erwärmung tiefer gelegener Körperorgane findet vorwiegend durch Wärmeleitung statt. Von der IR-Strahlung sind somit vorwiegend Auge und Haut betroffen. Besondere Aufmerksamkeit bezüglich des Auges verdient der kurzwellige IR-Anteil. Für diesen Bereich ist das Auge transparent. Auf diese Weise können Netzhautschädigungen ohne Vorwarnung gesetzt werden. Bei chronischer Bestrahlung kann die Linse getrübt werden. An der Haut können vor allem durch hohe Bestrahlungsstärken längerwelliger IR-Strahlung thermische Schädigungen gesetzt werden. Ist es u.U. möglich das Wickelbrett zu verbreitern für Ablage. Körbe an den Wickeltisch aussen anzuhängen für Stauraum oder aber die Wärmelampe am Regal zu befestigen? Viele Grüße von Katrin