Frage: Schmerzen Intimbereich

Kornblume2016
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist drei Jahre alt. Sie ist trocken. Wir reinigen den intimbereich nur mit einem Waschlappen und Wasser. Neuerdings klagt sie aber über Schmerzen und petzt die Beine zusammen, so dass ich sie gar nicht sauber machen kann. Woran könnte das liegen? Sollte man den intimbereich täglich waschen wie bei Erwachsenen auch? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Kornblume Vermutlich ist im Intimbereich eine kleine Entzündung oder sogar Verklebung entstanden, die selbst bei vorsichtiger Berührung oder Reibung beim Waschen schmerzhaft ist, Das Säubern des Intimbereichs mit Wasser sollte täglich geschehen. Setzen Sie Ihre Tochter nun täglich in ein Sitzbad ( wenig Wasser in der großen Wanne oder eine Babywanneo .ä. mit wenig Wasser befüllen). Da hinein geben Sie einen Sud aus sehr starkem Kamillentee; am besten aus losen Blüten oder Calendulaessenz ( aus der Apotheke). So wird der Intimbereich u.a. gereinigt und die Zusätze wirken entzündungshemmend. Fordern Sie Ihre Tochter auf, selbst die Schamlippen auseinanderzuzziehen, so dass Sie vorsichtig nachwischen und den Hautzustand beurteilen können. Nach dem etwa 10minütigem Baden, tupfen Sie alles gut trocken- ggf. mit einem Wattepad aus dem Babypflegesortiment. Geben Sie etwas Bepanthen mit Wundschutzcreme gemischt zwischen die Labien und legen zudem Heilwolle/ Fettwolle dünn gezupft an den Intimbereich. Creme und Wolle bei jedem Toilettengang bitte erneuern, bis sich die Situation gelindert hat. Wenn Sie die Zeit haben und/oder Ihre Tochter das Sitzbad gut toleriert, wiederholen Sie das Ganze auch 2x täglich. Sollte sich keine Besserung einstellen oder Ihre Tochter Schmerzen bei der Urinausscheidung haben, bitte den Kinderarzt konsultieren. Bis bald und liebe Grüße von Katrin