Frage: Reinigung der Scheide

Hallo Katrin, wie reinige ich bei meiner Tochter (6 Woch. alt) die Scheide? Ich sehe dort weißen Belag, der teilweise klumpt. Ab und zu kommt dort leider auch Stuhlgang rein (aufgrund der Masse).

Katrin Simon
Liebe Christine, bitte mit klarem Wasser oder Olivenöl die Scheide säubern. Eine Mischung aus beidem ist auch o.k. Dazu nimmst Du bitte einen Waschlappen oder aber ein Zellstofftuch oder ein Wattepad. Bitte verwende am besten KEINE Wattestäbchen, weil einfach die Unfallgefahr die Scheide zu verletzen zu gross ist. Spreize einfach die Schamlippen auseinander und wische von vorne nach hinten mit dem Lappen den "Schmutz" weg. Du darfst auch ruhig vorsichtig etwas reiben. Es schmerzt nicht, sondern meist weinen die Kinder nur, weil ihnen das Wickeln grundsätzlich nicht gefällt. Viele Grüße von Katrin